Wurzelkanalbehandlung

Wir erhalten Ihre Zähne für's Leben

Ihre Praxis für Wurzelkanalbehandlungen in Neuss

Höchste internationale Standards und modernste Behandlungstechniken

Spezialisiert auf den Bereich Endodontie, legen Sie Ihre Wurzelkanalbehandlung bei uns in die besten Hände. Was uns als Spezialist für Endodontie (Zahnerhalt durch Wurzelkanalbehandlung) ausmacht, ist unser großer technischer und wissenschaftlicher Fortschritt. Die Endodontie erfährt heute, wie die Implantologie vor vielen Jahren, einen enormen Fortschritt durch Technik und Wissenschaft. Diesen Fortschritt gestalten wir durch unsere Leidenschaft und unsere hohe Expertise auch im Bereich der Entwicklung neuer Medizinprodukte für die Endodontie aktiv mit.

Wurzelkanalbehandlung Praxis Neuss
Wurzelkanalbehandlung Angst

Wurzelkanalbehandlung ohne Schmerzen

Starke Schmerzen sind oft der erste Gedanke, wenn man an eine Wurzelkanalbehandlung denkt. Dabei kann sie heutzutage völlig schmerzfrei ablaufen. Wir sind ganz klar der Meinung, dass eine Wurzelkanalbehandlung heute nicht mehr wehtun darf. Natürlich kann es mal zwicken oder der Patient verspürt einen Druck, aber richtige Schmerzen können wir während der Behandlung vermeiden. Falls Sie Angst vor dem Eingriff haben, helfen wir Ihnen mit einer verständnisvollen Betreuung, den Eingriff so wenig unangenehm wie möglich zu gestalten.

Jetzt Termin vereinbaren

02131 151170

E-Mail

Öffnungszeiten

Mo 08:30 - 13:00 & 15:00 - 18:00
Di & Do 08:00 - 13:00 & 15:00 - 18:00
Mi 09:00 - 13:00
Fr 08:00 - 13:00

Zahnarzt Neuss

Praxisfamilie
Köhrer & Kollegen
Adolf-Flecken-Str. 10
41460 Neuss

Was die Wurzelkanalbehandlung
so komplex macht

Im Falle einer Entzündung muss das mit Bakterien infizierte Gewebe entfernt und der Wurzelkanal bis zu seiner engsten Stelle abgedichtet werden.

Die Schwierigkeit dabei sind die enorm komplexen und winzigen Nervenstrukturen. Die Wurzelkanäle haben oft nur einen Durchmesser, der der Dicke von drei oder vier Haaren entspricht. Die Wurzelkanäle verlaufen meist nicht gerade, sondern in Kurven mit etlichen Abzweigungen. Diese müssen zuerst geweitet werden, um sie richtig reinigen und desinfizieren zu können. Abschließend müssen sie wieder bakteriendicht verschlossen werden.

Dazu gibt es heute die verschiedensten Techniken und eine riesige Auswahl an passenden Instrumenten. Die Endodontie ist eines der Fachgebiete in der Zahnmedizin, das sich in den letzten Jahren durch den technischen Fortschritt am stärksten verändert hat.

Der Zeit voraus – Pionierarbeit in der Endodontie

Moderne, individuelle Wurzelkanalbehandlung

Wir arbeiten mithilfe von dreidimensionalen Bildgebungstechniken, welche die Endodontie revolutioniert haben. Dadurch erhalten wir im Vorhinein eine genaue „Landkarte“ des Zahnes, die uns eine detaillierte Planung des Eingriffs ermöglicht und verhindert, dass versteckte Wurzelkanäle übersehen werden.

Jede Wurzelkanalbehandlung ist ein individueller Fall und unheimlich komplex. Wir beherrschen die nötigen Techniken und legen höchste Sorgfalt an den Tag, von der Auswahl der richtigen Technik über eine absolut gründliche Spülung bis hin zur perfekten Feilenauswahl. All diese Faktoren entscheiden über den Erfolg der Behandlung. Die durchschnittliche Erfolgsquote einer Wurzelkanalbehandlung, gerechnet auf zehn Jahre, entspricht in Deutschland etwa 50 %. Wir übertreffen diese in unserer Praxis sehr deutlich mit einer nahe 100%igen Erfolgsquote. So können wir heute Zähne erhalten, die noch vor einigen Jahren als hoffnungslos galten und somit der Zange zum Opfer gefallen sind.

Wurzelkanalbehandlung Ultraschalltechnik Unterdruck Spültechnik

Modernste Ultraschall- und Unterdruck-Spültechnik

Oft unterschätzt und doch entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist das Spülen der Kanäle. Schon lange beschäftigen wir uns mit der richtigen Desinfektion des Wurzelkanalsystems, denn nur Wurzelfüllungen in keimfreien Zähnen haben eine hohe Erfolgsquote über viele Jahre. Speziell entwickelte Spültechniken, an deren Entwicklung wir beratend beteiligt waren, ermöglichen die sichere Entfernung von Bakterien.

Mit der vorherigen Aufbereitung schaffen wir die optimalen Bedingungen, um auch die letzten Millimeter der Wurzelspitze per Unterdruckverfahren mit Spülflüssigkeit zu erreichen.

Kürzere Behandlung

Unsere spezielle Technik verkürzt die Dauer der Wurzelkanalbehandlung

In schwierigen Fällen arbeiten wir ausschließlich in der sogenannten Sechshand-Technik mit zwei Assistentinnen. Diese Technik wird selten ausgeführt, da sie jahrelanger Übung und Erfahrung bedarf. Hierbei arbeitet der Arzt komplett über das Mikroskop und muss nicht mehr aufschauen, um nach den Instrumenten zu greifen. Dies übernehmen seine Assistentinnen, die links und rechts von ihm stehen. Wir haben diese Technik perfektioniert und können so bei der Wurzelbehandlung unsere volle Konzentration auf den Zahn legen. Unser eingespieltes Team erzielt die besten Ergebnisse, denn der Arzt bekommt bei dieser Technik seine Instrumente von den Assistenten bereits exakt in der richtigen Stellung angegeben. Jeder Handgriff sitzt, jede Absprache ist präzise. Wie ein eingespieltes Ballett, das jahrelang gemeinsam auf absolute Synchronisierung hingearbeitet hat.

Zähne für's Leben

Wurzelkanalbehandlung Praxisteam

Abgebrochene Instrumente
bei der Wurzelkanalbehandlung

Als Überweiserpraxis führen wir viele Korrekturbehandlungen durch. Das heißt, wenn der erste Versuch eines Kollegen erfolglos war und der Zahn wieder Beschwerden macht, geben wir ihn noch nicht auf. Beim Entfernen der alten Wurzelfüllungen stoßen wir häufig auf abgebrochene Feilen. Abgebrochene Wurzelkanalinstrumente sind keine Seltenheit und kommen bei jedem Zahnarzt vor. Sie verhindern meist die sorgfältige Reinigung, Desinfektion und das dichte Verschließen der Wurzelkanäle und sollten daher entfernt werden.

Diese technisch sehr große Herausforderung hat uns inspiriert, die vorhandenen Techniken und Instrumente weiterzuentwickeln. Für die Entfernung frakturierter Instrumente aus Wurzelkanälen haben wir daher extra eine eigene Spezialtechnik sowie ein einzigartiges Instrument entwickelt: den sogenannten EndoCowboy®. Beim EndoCowboy® handelt es sich um ein Gerät mit einem Mikro-Lasso, welches es uns ermöglicht, abgebrochene Instrumente aus den Tiefen des Zahnes zu bergen.

Wurzelkanalbehandlung frakturierte Feile
Wurzelkanalbehandlung Köhrer Medical Engineering

Köhrer Medical Engineering

Engineering for Life

Um noch freier und problemorientierter entwickeln zu können, haben wir beschlossen, Spezialinstrumente für die Endodontie komplett selber zu verwirklichen. Von der Idee über die Entwicklung bis zur Fertigung können wir so innovative Produkte auf den Markt bringen, die bei großen Unternehmen keinen Platz finden. Frei von Vorgaben aus der Industrie liegt unser Ziel im Erreichen einer kompromisslosen Qualität für die besten Erfolge in der Patientenbehandlung.

Wurzelkanalbehandlung Ärzteteam
Wurzelkanalbehandlung Vertrauen

Eine Sache des Vertrauens

Wir kombinieren unsere langjährige Erfahrung mit dem Anspruch, die neuesten Techniken einzusetzen, ohne unbedacht auf neue Trends aufzuspringen. Erst wenn wir etwas nach langer Testphase als technisch, mechanisch und medizinisch sinnvoll erachten, bringen wir es in die Behandlung in unserer Praxis ein, um am Ende ein erkennbar besseres Ergebnis für unsere Patienten zu erzielen.

Wir erhalten Ihre Zähne für's Leben