Dr. Wolfgang Köhrer

Zahnarzt

Dr. Wolfgang Köhrer erlangte die zahnärztliche Approbation im Jahr 1972 in Düsseldorf und promovierte zum Thema „Unfallrettung“. Anschließend entschied er sich zunächst für die Offizierslaufbahn als Stabsarzt der Marine und war bis in die 80er Jahre Offizier der Reserve.

Im Jahr 1974 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und legte den Grundstein für die bis heute bestehende Praxisfamilie Köhrer & Kollegen in der Adolf-Flecken-Straße in Neuss. Schon Mitte der 70er Jahre brachte er als einer der Ersten die Implantologie nach Deutschland und setzte sich über die Jahre im Arbeitskreis Implantologie der Firma Straumann unter der Leitung von Prof. Gerhard Wahl für die Weiterentwicklung und Verbreitung der Implantate ein. So konnten erstmals Patienten, die bis dato nur mit Prothesen versorgt waren, wieder in den Genuss festsitzender Zähne kommen.

 

Zahnarzt Dr. Wolfgang Köhrer
Dr. Köhrer Team
Philosophie Praxis Siebziger

Schon früh erkannte er die hohe Bedeutung der zahnärztlichen Prophylaxe für den langfristigen und gesunden Zahnerhalt, der heute als Standard gilt. Bereits 1978 etablierte er daher ein Prophylaxe-Recall-System. In derselben Zeit setzte er auf minimalinvasive Versorgungen von Füllungsdefekten mit Inlays und Onlays, anfänglich aus Gold und im Zuge der Werkstoffentwicklung auch in zahnfarbener Vollkeramik.

Durch seine große Begeisterung für die ersten Computer leistete er Pionierarbeit für die elektronische Verarbeitung von Patientendaten, zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Firma Siemens Medizintechnik und später in der eigenen EDV-Firma Medidat. Diese Firma wurde später von der Zahnarztrechner Inc. übernommen, die noch heute zur CompuGroup Medical gehört.

Dr. Wolfgang Köhrer war jahrelang privater Gutachter vor Gericht sowie Planungs- und Mängelgutachter im Kassenbereich.

Auch heute noch praktiziert er mit Leidenschaft und blickt auf ein halbes Jahrhundert im Dienste der Zahnmedizin zurück.

Jetzt Termin vereinbaren

02131 151170

E-Mail

Öffnungszeiten

Mo 08:30 - 13:00 & 15:00 - 18:00
Di & Do 08:00 - 13:00 & 15:00 - 18:00
Mi 09:00 - 13:00
Fr 08:00 - 13:00

Zahnarzt Neuss

Praxisfamilie
Köhrer & Kollegen
Adolf-Flecken-Str. 10
41460 Neuss